Rezept veganer Shawarma

Von Milu-Vegan

Veganer Shawarma – wie du ihn ganz einfach selber machen kannst!

Du wolltest schon immer mal einen komplett veganen Shawarma selber machen? Dein Imbiss des Vertrauens hat keinen veganen Shwarma im Angebot, oder es gibt andere Gründe warum du ihn einfach gerne selbst zubereiten willst? Dann versuch doch folgendes “Veganer Shawarma” Rezept:

shawarma angerichtet vegan
Shawarma angerichtet vegan

Zutaten

Ein veganer Shawarma ist grundsätzlich aus folgenden 4 Bestandteilen aufgebaut: Brot, Fleischersatz, Sauce und Salat. Je nachdem, was dir am Besten schmeckt kannst du die Bestandteile individuell einkaufen uns zusammenstellen. In unserem Rezept haben wir uns für folgende Zutaten entschieden:

shawarma zutaten
Shawarma Zutaten

Brot

Hier haben wir uns für frisches flaches Fladenbrot vom Gemüseladen unseres Vertrauens entschieden. Aber es ist auch möglich das Brot selbst zu backen. Pro Shawarma wird ein Fladen verwendet.

Fleischersatz

Beim Fleischersatz haben wir das Seitan Shawarma Geschnetzelte von Milu Vegan gewählt. Natürlich wäre auch der Shawarmafleischersatz in Block-Form eine Option, aber vorgeschnitten lässt sich der Fleischersatz noch einfacher verarbeiten.

Salat

Wir haben auf einen gemischten, vorgeschnittenen Salat zurückgegriffen, der unter Anderem Eisbergsalat, Feldsalat, Rotkohl und Karotte enthält. Dazu haben wir Tomaten und Zwiebeln klein geschnitten. Optional kann noch eingelegter Rettich, frische Kräuter (wie z.B. Minze), oder auch gebratenes Gemüse ins Brot gewickelt werden.

Sauce

Die Sauce haben wir aus einer veganen Grundsauce, ähnlich veganer Mayonnaise, Kichererbsen, Knoblauch und Zitrone, sowie Salz und Pfeffer hergestellt. Diese Hummus-Sauce kann je nach Geschmack auch noch mit Sesampaste und Kreuzkümmel verfeinert werden.

Zubereitung

Obwohl das Ergebnis ein wahrer Gaumen-schmaus ist, ist die Zubereitung ganz simpel. Bis zur Fertigstellung sind es nur 3 Schritte, die du in den folgenden Bildern siehst:

shwarma vegan belegt
  • Bevor alles angerichtet werden kann, müssen die einzelnen Zutaten vorbereitet werden
  • Seitan Fleischersatz auftauen und anbraten
  • Salat, Tomaten und Zwiebeln klein schneiden
  • als Letztes die einzelnen Zutaten in die Mitte des Brotfladens legen
shawarma sauce vegan humus
  • Dann wird die Sauce zubereitet (Alle Zutaten zusammen geben und mixen oder pürieren)
  • und wenn sie fertig ist, über die restlichen Zutaten im Brot geben (Alternativ erst die Sauce und dann den Belag auf dem Brot verteilen)
shwarma vegan gerollt
  • zum Schluss alles zusammenrollen (erts sie Unterseite einschlagen, dann rollen)
  • Der vegane Shawarma ist nun serviefertig
  • Servieoptionen: auf dem Teller anrichten oder in Alufolie wickeln zum Mitnehmen